Küstenmacher’s Adventsbegleiter öffnet Türchen um Türchen in eine andere Dimension. Entweder ist der Advent hektisch oder abgeflacht, weil er seine Botschaft, Bedeutung und vor allem sein eigentliches Ziel verloren hat…
So bringt dieser Begleiter zu jedem Tag einen kurzen Text, eine ‘Seelenzeit’ zum Nachdenken und einen lyrischen Text gleichsam zum Nachklingen und Komprimieren/Destillieren des Vorangegangenen. Wer gerne mit einem Lied abrunden und so eine kleine ‘Andacht’ gestalten möchte, findet im Anhang einen Liedvorschlag. Das ganze ist gediegen gestaltet mit dezenten Grafiken. Das E-Book, das ich benutze, ist ebenfalls gut gemacht, im Inhaltsverzeichnis auf den vordersten Seiten ist jeder Tag verlinkt, so dass man schnell hin und her switchen kann.
Insgesamt umfasst das Buch die Zeitspanne vom 1. Dezember bis zum 6. Januar. Da zwar das Weihnachtsdatum, aber aufgrund des Wochentages nicht die Adventssonntage fix sind, gibt es für jeden der vier einen eigenes Gedicht als ‘Zusatz’ ebenso zum 1. Januar und anderen ’Schlüsseltagen/ereignissen.
Küstenmacher’s Texte schöpfen aus einer reichhaltigen mystischen Tradition und geben dem Advent (wieder) seine spirituelle Tiefe. Dabei überraschen die Gedanken mitunter. So sieht sie (z.B.) in den Drei Königen und ihrem Aufbruch und Gang durch die Nacht ein Sinnbild dafür, dass auch wir uns nach dem INNEREN Licht aufmachen soll(t)en. Sie sucht immer wieder die andere Dimension im Vordergründigen. Das ganze ist nicht einfach fromm, sondern praktisch und mit dem Leben verknüpft.
Ein ausgezeichneter Begleiter - nicht nur für den Advent - sondern auch und gerade fürs Leben!