[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Deja Vu: Sie sind überall - Martin S. Burkhardt
| Luzifer Verlag| Erschienen am 06.10.23 | 248 Seiten
꧁Inhaltsangabe꧂
Paul traut seinen Augen nicht mehr: Der Typ, der ihn in der Bahn angepöbelt hat, scheint ihn zu verfolgen. Plötzlich taucht er überall in der Nähe von Paul auf. Doch für sein Umfeld handelt es sich bei diesem Mann jedes Mal um eine andere Person… Wem kann Paul noch vertrauen?
꧁Handlung꧂
Von Anfang an wird man als Leser*in direkt ins Geschehen hineingeworfen und der Thriller nimmt schnell Fahrt auf. Dabei bleibt die Spannung durchweg erhalten und man liest die Geschichte fast in einem Rutsch durch. Auch der Schreibstil hat mir zugesagt; er wirkt flüssig und passt gut zur Handlung. Ich habe lange mitgefiebert und war sehr gespannt auf die Auflösung. Diese hatte zwar gute Ansätze, wurde mir aber zu schnell abgehandelt. Vieles bleibt schwammig und unklar, vor allem der übernatürliche Aspekt, welcher am Ende aufgedeckt wird. Ich hätte mir hier viel mehr Informationen gewünscht, mehr Überlegungen zum Worldbuilding und auch eine genauere Klärung der Umstände. So blieb das Ende zwar mysteriös, jedoch auch unbefriedigend.
꧁Charaktere꧂
Paul ist ein bodenständiger Charakter, der sich zwar ab und an von seiner Wut übermannen lässt, mir aber alles in allem doch sympathisch war. Seine Verbundenheit zu Laura mochte ich gerne und auch sein rationales Handeln. Paul ist selten übereilt losgestürzt, sondern hat sich Gedanken gemacht, wie man das Problem am besten angehen könnte. Über die anderen Charaktere erfährt man relativ wenig und sie wirken daher recht flach. Grade bei Laura und Ralf hätte ich mir mehr Informationen und Tiefe gewünscht.
꧁Fazit꧂
Deja Vu ist ein Mystery-Thriller mit Elementen aus dem Science-Fiction Bereich und basiert auf einer spannenden Idee. Die Umsetzung war in Ordnung, wirkt jedoch noch nicht ganz ausgereift. Gewissen Charakteren fehlt die Tiefe und die Handlung, sowie das Worldbuilding, wirkten stellenweise noch nicht ganz ausgereift. Nichtsdestotrotz schafft der Autor es, eine spannende Geschichte zu erzählen, welche zu fesseln weiss und sich sehr schnell lesen lässt.