Ich habe dieses Buch schon vor einigen Jahren gekauft und nun schon zum zweiten Mal gelesen.
In 52 Kapiteln beschreibt den Autor alles, was für den Start in ein Leben mit mehr Minimalismus. Man kann auch jede Woche für ein Jahr ein Kapitel lesen und sich so inspirieren lassen.
Das Buch ist sehr einfach und zugänglich geschrieben und die Tipps sind leicht umsetzbar. Es hat auch schöne Grafiken und Bilder drin. Ganz allgemein kann ich sagen, dass dieses Buch sehr ansprechend und ästhetisch gestaltet ist.
Was ich sicher mit auf den Weg nehme ist, dass ich weniger Zeit vor Bildschirmen verbringen (digitaler Minimalismus) und entschleunigter Leben will. Zudem fand ich die Idee von einer “Mathom-Box” sehr erfrischend. Heisst: Eine Box in die man Dinge reintut, die man ausgemistet hat und noch ganz und sauber sind. Aus dieser Box darf sich dann Besuch, Freunde und Familie bedienen. So wirft man nichts weg und dahinter steckt auch ein sehr nachhaltiger Gedanke. Allgemein finde ich es super, dass der Autor das Thema Nachhaltigkeit, pflanzliche Ernährung und Achtsamkeit thematisiert.
Ein gelungenes Buch, welches ich aber eher Minimalismus-Anfänger*innen empfehle. Vieles habe ich persönlich schon in Blogs, Büchern und in Dokus gehört. Aber trotzdem sehr angenehm zum lesen und es regt einem auf jeden Fall an, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken.