Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Es ist Herbst…bedeutet, da bekomme ich immer Lust auf Thriller 😉 Dieser hier durfte nach einer begeisterten Rezension bei mir einziehen.
Grösstenteils habe ich ihn dann allerdings als Hörbuch gehört, deshalb gehe ich zuerst kurz auf diese Variante ein.
Wir haben es hier mit vier Sprechern zu tun; Anne Düe, Nina West, Nils Nellessen und Oliver Kube, Letzterer war mir schon bekannt, die Anderen nicht. Ich mochte das tiefe Timbre( perfekt für einen Thriller) von Nils Nellessen und wie er mit seiner Interpretation dem Protagonisten Marc Leben einhauchte. Auch Nina Wests ruhiger, sanfter, jedoch überhaupt nicht langweiligen Stimme hätte ich noch ewig lauschen können, kein Wunder sie spricht vorwiegend im Lebenshilfen-Hörbuch- Sektor 😉 Nina West liest ansonsten eher im Jugend- Fantasy- Genre, irgendwie war dies für mich spürbar, ihre Klangfarbe war mir fast ein bisschen zu jung und übermütig. Alles in allem war es aber ein wirklich gelungenes, mitreissendes Hörerlebnis.
Der Schreibstil ist einfach, unkompliziert, flüssig und lässt sich durch die meist kurzen Kapiteln sehr schnell lesen. Erzählt wird grösstenteils aus zwei Perspektiven in der ICH- Form, klar deklariert mit dem jeweiligen Namen, dazwischen gibt es immer wieder auch noch die Sichtweise der Polizei.
Sarah und Marc sind die beiden “ Hauptprotagonisten” in der Geschichte und ihre Ausarbeitung fand ich für einen Thriller wirklich gut, richtig warm geworden bin ich mit ihnen allerdings nicht. Was sicher grösstenteils an ihrer Lebenseinstellung, Gedanken- und Gefühlswelt lag, mit der ich so gar nichts anfangen konnte…Völlig unsympathisch war mir auch der dritte im Bunde nämlich Hennig, der toppte die Beiden noch. Hingegen fand ich die ermittelnde Polizistin ganz nett 😉
Mit den Charakteren konnte der Autor also nicht punkten…jedoch schaffte er es mit seiner Erzählweise Spannung aufzubauen und mich an die Seiten zu fesseln. Durch diese beiden Sichtweisen, wusste ich als Leser nie genau, wer spricht nun die Wahrheit und was ist Lüge? Wem kann ich vertrauen und wem nicht? Die einzelnen Puzzle- Teile werden nach und nach auf den Tisch gelegt und gegen Ende gibt es noch einen Plot- Twist, mit dem ich nie gerechnet hätte 😉
Ich vergebe hiermit 4 Sterne