Agnieszka lebt in einem kleinen Dorf am Rande eines gefährlichen, von Magie erfüllten Waldes. Die Menschen die in diesem Tal leben werden von einem uralten Magier, dem “Drachen”, vor den bösartigen Kreaturen des Waldes beschützt. Zum Lohn verlangt er alles 10 Jahre eines der jungen Mädchen aus den angrenzenden Dörfern.
Als der Tag der Wahl gekommmen ist, ist Agnieszka sich wie alle anderen sicher, dass sich der Drache ihre beste Freundin Kasia nehmen wird, da sie schön, geschickt und mutig ist. Doch als er nicht ihre Freundin sondern Agnieszka selbst auswählt gerät ihre ganze Welt aus den Fugen.
Schon der Klappentext verzauberte mich und umso erfreuter war ich, als der Inhalt meiner Vorfreude gerecht wurde!
Der Schreibstil ist erfrischend und verzaubert einen innerhalb weniger Seiten mit seinen Magiern, alten Bräuchen und flüsternden Bäumen.
Auch die Liebesgeschichte ist nicht abgedroschen oder vorhersehbar und trotz meiner Zweifel, dass es schnell langweilig werden könnte wenn man die zwei Hauptcharaktere in einem hohen Turm einschließt und die ersten Hundert Seiten nicht mehr rauslässt, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich hoffe sehr stark auf einen zweiten Teil, da sich die gesamte Story noch nicht ganz abgeschlossen angefühlt hat, vor allem die wiederkehrenden Andeutungen auf die Baba Jaga. Trotzdem eine sehr schöne Geschichte, mit einem sehr befriedigenden Ende.