Grace, Alys, Elin und Beca - Mutter, Tochter, Enkelin und Urenkelin, ihre Geschichten sind so unterschiedlich und doch so eng miteinander verwoben. Grace feiert bald ihren 90. Geburtstag und ihre Enkelin Elin organisiert heimlich eine Geburtstagsparty. Doch Grace möchte nur noch einmal ihre Tochter Alys sehen, mit der sie vor 30 Jahren zum letzten Mal Kontakt hatte. Deshalb schreibt sie ihr einen Brief.
Diese Geschichte um vier Generationen von Frauen einer Familie ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Grundsätzlich spielt die Geschichte in der Gegenwart, gleichzeitig wird die Handlung der Vergangenheit äusserst geschickt eingeflochten. Dadurch wird das Gesamtbild für die Leserin wie ein Puzzle nach und nach zusammengeführt. Thematisch geht es um familiäre Verstrickungen, um Verletzungen aus der Kindheit, darum seinen eigenen Weg im Leben zu finden, aber auch um gesellschaftliche Themen und vor allem geht es um die Liebe.
Ich habe das Buch auf englisch gelesen. Die Sprache liest sich gut, ist sehr gut verständlich, kein komplizierter Satzbau.
Das Buch hat mich berührt wie schon lange keines mehr. Ich kann es allen empfehlen, die auf der Suche sind nach einem guten Buch, das einem zu Herzen geht und noch lange nachhallen wird.
Medium: Buch