Es gibt viele solcher Frauen, die gebeutelt von Schicksal und Hallodris von Männern, um das Wohlergehen ihrer Kinder und ihr eigenes Überleben kämpfen müssen. Die jeden Cent drei Mal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben, die alle Schnäppchen in den Billig-Discountern kennen.
Ellen Berg erzählt mit spitzbübischem Humor von drei Frauen mit einem solchen Schicksal: Da ist Nele Tremper, Kosmetikerin, die sich mit mobilen Kosmetikangeboten mühsam über Wasser hält, um ihren geliebten Kindern, dem kleinen Ben und der intelligenten Alisa, ein halbwegs schönes Leben zu ermöglichen. Nele werden bei der Maniküre einer reichen Kundin gleich vier Stammkundinnen gekündigt. Ein finanzielles Desaster bei dem ohnehin angespannten Budget. Dann trifft das Schicksal Neles beste Freundin, deren Mann mit Kryptowährung das gesamte Vermögen verspekuliert und zudem seine gut bezahlten Anstellung verloren hat. Womit das Überleben der Familie mit 3 Buben nun allein an Fiona hängen bleibt. Und schliesslich Hermine, eine versierte Informatikerin, die ihren Job als Volkshochschullehrerin verlor und ihre schwerkranke Mutter pflegt, was ihr nur noch einen miserabel bezahlten Job im Home Office gestattet.
Die Geldnöte klingen allzu vertraut. Und Gerechtigkeit ist im Schicksal der 3 Freundinnen quasi ein Fremdwort. Lösungen sind nicht in Sicht. Da bleibt nichts anderes, als neue Wege etwas ausserhalb der Legalität zu erkunden.
Eine heitere und spannende Lektür, bei der man zunehmend mitfiebert, ob denn die drei Frauen der Gerechtigkeit zum Durchbruch verhelfen können. Zumal Nele sich ausgerechnet in einen Polizisten verlieben muss…
Wo Ellen Berg drauf steht, ist Ellen Berg drin!