[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu ANGST - Ivar Leon Menger
Einzelband| dtv| Erschienen am 17.08.2023 | 448 Seiten
꧁Inhaltsangabe꧂
Mia hatte bisher bei ihrer Männerwahl kein Glück und dies scheint auch auf den neuesten Kandidaten zuzutreffen: Victor ist irgendwie anders, das spürt Mia bereits beim ersten Date. Danach scheinen sich die merkwürdigen Vorkommnisse zu häufen. Verfolgt Victor sie wirklich oder gibt es für diese Zufälle eine gute Erklärung? Und was passiert, wenn der vermeintliche Jäger zum Gejagten wird…?
꧁Handlung꧂
Von der ersten Seite an konnte mich der Thriller fesseln. Ivar Leon Mengers Schreibstil ist atemberaubend authentisch. Berlin als Schauplatz mit seiner Internationalität, Vielfältigkeit und Geheimniskrämerei wird durch Menger zum Leben erweckt und als Leser/in taucht man komplett in die geschilderte Welt ab. Ich konnte den edlen Champagner auf der Zunge schmecken und habe mich extrem schnell komplett in die Geschichte hineinfallen lassen. Das Erzähltempo passt und ich habe durchweg mit Mia mitgefiebert. Der Thriller war aber auch ein absoluter Pageturner, da es der Autor meisterhaft beherrscht, durchgehend Spannung aufrechtzuerhalten und immer ein leichtes Gefühl der Bedrohung mitzuschwingen scheint.
Ich persönlich habe glücklicherweise keine Erfahrungen mit dem Thema Stalking, fand aber, dass Menger in seinem Roman sehr klar aufzeigt, wie schwierig es ist, Stalking an sich überhaupt zu erkennen oder eine/n Täter/in zu überführen. Dies ist zwar erschreckend, trägt jedoch zur Authentizität der Geschichte bei.
Nach einer Weile hatte ich schon einen leisen Verdacht, wie die Geschichte enden könnte, welcher sich nach und nach erhärtet hat. Trotzdem habe ich bis zum Schluss mit verschiedenen Theorien gehadert und wurde schlussendlich nicht komplett überrascht, aber dennoch gut unterhalten. Das Ende wurde mir persönlich etwas zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir mehr Hintergrund zu den Motiven der Personen gewünscht. Dennoch wirkte es schlüssig auf mich.
꧁Charaktere꧂
Mia war mir sehr schnell sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie ist taff und klug, hinterfragt aber ihre Entscheidungen und Gedanken immer wieder und wirkte auf mich sehr dreidimensional. Auch die weiteren Charaktere, die im Laufe des Buches auftauchen, konnten mich von sich überzeugen.
꧁Fazit꧂
Mir wurde während des Lesens sehr schnell klar, dass dieses Buch das Potenzial hat, um ein Jahreshighlight zu werden. Dennoch habe ich mich gefragt, ob Ivar Leon Menger es denn schaffen würde, 448 Seiten lang die Spannung aufrecht zu erhalten. Und ja, dies ist ihm hervorragend geglückt. ANGST ist ein spannender Pageturner, den ich nicht zur Seite legen konnte. Die Lebendigkeit, mit der Szenerie und Charaktere beschrieben werden, hatte eine Sogwirkung auf mich, derer ich mich nicht entziehen konnte. Handlungstechnisch bin ich zwar nicht komplett im Dunkeln getappt, aber die eine oder andere Wendung habe ich definitiv nicht kommen sehen. Abschliessend bleibt mir nur zu sagen, dass ich ANGST von Ivar Leon Menger definitiv weiterempfehlen kann und dies bestimmt nicht das letzte Buch des Autors für mich war.