Ich hatte das Glück und wurde für die Leserunde dieses Buches ausgewählt. Ich habe mich sehr gefreut, ein Buch zu lesen, welches ich so wahrscheinlich nie selbst gekauft hätte.
Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil des Autors. Meiner Meinung nach ging Ironmonger zu sehr ins Detail. Ich fragte mich immer wieder wann geht die Geschichte weiter?
Dann aber entwickelte sich das Buch zu einer sehr spannenden Geschichte. Und genau diese Details, die ich Anfangs nicht mochte, wurden später so hilfreich, dass man das Gefühl hatte selbst vor Ort zu sein.
Es gab Höhen und Tiefen, auch solche mit welchen man wirklich nicht rechnen würde. Je länger ich mich mit diesem Buch befasste, desto mehr interessierte mich das Thema dahinter - der Klimawandel. Wie entsteht dieser? Was geht in unserer Welt vor? Und was können wir bewirken?
Am Schluss der Geschichte wurde ein zu grosser Sprung gemacht, meiner Meinung nach. Gewisse Stellen im Buch wurden nicht aufgeklärt - das finde ich sehr schade. Ich bin ich positiv überrascht, genau aus dem oben erwähnten Grund, dass mir das Buch und die Geschichte, aber auch sein Schritt die Menschheit auf dieses wirklich wichtige Thema aufmerksam zu machen, gefallen hat.
Falls du also etwas suchen solltest, dass dich auch nach dem Buch zum Nachdenken anregt, dann ist „Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen“ sicher etwas für dich!
Auch muss ich festhalten: Der Zeitpunkt, dieses Buch zu lesen, beziehungsweise eine Leserunde dafür auszusuchen, konnte nicht besser gewählt sein! Danke, dass ich dabei sein durfte😊