An einem Mittsommerabend gehen der junge Gletscherforscher und Klimaaktivist Tom und der Parlamentsabgeordnete und Klimaleugner Monty Causley im Pub in St. Piran (Cornwall) eine Klimawette ein, die mit einem Handyvideo aufgenommen und in den Sozialen Medien geteilt wird, die Wette wird beide ihr ganzes Leben lang begleiten.
Tom setzt sich zusammen mit seiner Frau Lykke als Gletscherforscher gegen den Klimawandel ein, welchen beide hautnah miterleben mit dem Abschmelzen der Gletscher auf Grönland.
Dem Politiker und Klimaleugner Monty hingegen ist nur sein Ansehen und sein politisches Weiterkommen wichtig. Zusammen mit seiner PR Beraterin Esperanza Mulligan ist ihm jedes Mittel recht, seine Karriere voran zu treiben und sich im guten Licht stehen zu sehen, koste es was es wolle.
Montys Meinung ändert sich erst, als er und Tom Tagelang auf einer Eisscholle treiben…
Dieses Buch könnte aktueller nicht sein, ich sah in diesem Buch oft die Parallele zu unserer Welt in der wir heute Leben. Es sind durchaus Lösungen vorhanden, wie der Klimawandel wenigstens verlangsamt werden könnte, ob er noch gestoppt werden kann, bezweifle ich stark. Jedoch ist in einem Großteil der Gesellschaft, vor allem auch in einflussreichen Positionen das Ego und das Gierdenken viel zu ausgeprägt um dass es eine bedeutende Wende zu Gunsten unserer Erde nehmen kann.
John Ironmonger versteht es, aktuelle und dringende Themen in spannende Geschichten zu packen. Mich hat das Buch sehr gepackt beim Lesen und auch danach in meinen Gedanken noch lange nicht losgelassen.