Schon beim Durchblättern kann man sich bei der Anzahl an abwechslungsreichen Rezepten kaum entscheiden, was man kochen soll. Es gibt eine übersichtliche Gliederung in Lebensmittelhauptgruppen, sodass man schnell fündig werden sollte, wenn einem der Sinn nach etwas Bestimmten steht. Es gibt eine persönliche Einleitung und zu jedem Gericht eine kleine Geschichte oder Hinweise der Autorin. Diese sind sehr unterhaltsam geschrieben und man merkt sofort die durchaus ansteckende Begeisterung der Autorin, sodass es sich lohnt auch etwas ausführlicher zu lesen.
Die Beschreibungen in den Rezepten haben genau die richtige Mischung aus Ausführlichkeit und Präzision, sodass auch Anfänger gut klarkommen sollten. Bilder der Hauptzutaten des jeweiligen Bereiches helfen ebenfalls bei der Orientierung in der vielleicht noch fremdartigen Küche. Die ausprobierten Rezepte waren verständlich beschrieben und problemlos umsetzbar, mit einem sehr schmackhaften Ergebnis.
Besonders gut ist die Kennzeichnung welche Gerichte vegan sind oder zumindest eine vegane Alternative haben, sodass das Buch auch für diese Gruppe geeignet ist.
Vom Grunddesign ist das Buch allerdings leider nicht mein Fall, da ich kein Freund von Neonfarben und der modernen Optik bin, da es aber mal was anderes ist, sticht es aus der Vielzahl von ähnlichen Kochbüchern heraus. Die Fotos der Speisen sind jedoch qualitativ hervorragend und machen Lust aufs Ausprobieren. Die feste Bindung und der dicke Einband machen das Buch zwar recht schwer, allerdings bleibt es dadurch auch im geöffneten Zustand so liegen, wie es soll und man muss nichts dazwischen klemmen, um beim richtigen Rezept zu bleiben.
Schön wäre noch eine gesonderte Angabe von Vorbereitungs-/Zubereitungszeit gewesen, sodass man den Kochaufwand schon vor dem genauen Studieren des Rezeptes einschätzen kann.
Wer richtig in die Vielfalt der vegetarisch-mexikanischen Küche eintauchen und sich begeistern lassen will, für den ist das Buch auf jeden Fall eine klare Empfehlung, denn hier finden sich viele Rezepte, denen man so bestimmt noch nicht begegnet ist. Es ist zwar auch für Einsteiger geeignet, da auch viele einfache und unkomplizierte Rezepte vorhanden sind, man sollte aber schon Interesse auch am Kennenlernen vieler neuer Produkte haben, sonst könnte es etwas überwältigend sein.
Von den winzigen Mankos konnte mich tatsächlich der persönliche Touch der Autorin ablenken, sodass das Kochbuchdie volle Punktzahl erhält. Ich werde definitiv noch viele Rezepte daraus ausprobieren.