Rückkehr nach Glenmara
Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen. Leider gibt es das bei OF nicht mehr in Deutsch daher das englische Cover.
Kate eine aufstrebende und erfolgreiche Modedesignerin in Seattle wird von der Tatsache überrascht, dass ihr Freund sie betrügt. Wie wenn das nicht schon schlimm genug wäre, stirbt auch noch ihre Mutter nach langem Kampf gegen den Krebs und ihre neuste Modekollektion ist ein totaler Flop. Und nun?
Kate will in Irland, dem Land ihrer Vorfahren und somit weit weg von Seattle zur Ruhe kommen, etwas über ihre Vorfahren erfahren und sich überlegen, was sie in Zukunft machen möchte. Also auf nach Irland. Doch in Irland hat niemand auf sie gewartet. Daher ist es für sie gar nicht so leicht an die Menschen heranzukommen. In einem abgeschiedenen kleinen Ort findet sie eine Unterkunft. Die Vermieterin ist sehr nett und auch offen und versucht sie in das Dorfleben zu integrieren. Dies gelingt ihr und Kate wird nach und nach von den anderen Frauen angenommen. Sie lernt gar von ihnen das Klöppeln. Die Leute im Ort sind eher arm zu nennen und die Frauen helfen mit ihren Klöppelarbeiten ein wenig das Haushaltsbudget aufzubessern. Kate hat eine Idee wie man daraus mehr machen könnte und so nimmt das ganze ihren Lauf. Für Kate und auch das Dorf ist es eine sehr heilsame und bereichernde Zusammenarbeit.
Ein leicht zu lesender Roman und man fühlt und riecht die Luft in Irland, sieht die Sonne aufgehen in einem eher tristen Ort.