Dieses Buch macht so viel Spass und derart süchtig, dass ich es kaum mehr aus den Händen legen konnte. Spannende Fantasy gemischt mit schmachtender Liebesgeschichte und einem alles verzehrenden Drang weiterzulesen.
Ich kann gar nicht so genau sagen, wieso mir dieses Buch so gut gefallen hat, aber es war einfach ein richtiges Vergnügen. Trotz den Romance-Elementen bleibt es ein Fantasyroman, was man vor allem an der exzellenten Umsetzung der Drachen spürt. Die Action-Szenen sind einwandfrei und unglaublich spannend. Aus der Ich-Perspektive und im Präsens geschrieben fühlt man sich mitten im Geschehen. Die Sprache ist sehr modern, woran ich mich kurz gewöhnen musste. Aber gerade durch diese unverfrorene Sprache bringt Rebecca Yarros jede Menge Witz und Charme in ihren Text, was mich mehrmals zum Lachen gebracht hat.
Es ist ein Fantasydebut, was man an gewissen Stellen des Aufbaus merkt. Ausserdem ist auf Anhieb klar, wer der Loveinterest sein wird. Was mich aber tatsächlich gestört hat, ist die äusserliche Beschreibung von Xaden. Ich mag stereotypische Schönheitsideale nicht, egal bei welchem Geschlecht. Trotzdem beinhaltet dieses Buch Gleichberechtigung, Consent und Feminismus.
Ich glaube, ich könnte dieses Buch weiter kritisieren, will es aber nicht. Das Lesevergnügen war einfach zu gross.
Mitreissende Fantasy mit einem Schuss mehr Romance als üblich. Ich empfehle es!