Norma erhält kurz nach dem Tod ihres Ehemannes die Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Gegen den Rat der Ärzte sich operieren zu lassen, eine Chemotherapie etc. zu machen, beschliesst sie das Angebot ihres Sohnes und seiner Frau mit ihnen auf Reisen zu gehen. Norma ist 90 Jahre alt und sie will noch etwas erleben und sehen bevor sie stirbt. Ihr Sohn und seine Frau sind schon seit vielen Jahren mehrheitlich mit einem grossen Wohnmobil quer durch Amerika unterwegs. Also was liegt näher als sie zu begleiten.
Sie packt ihre Sachen, regelt das nötigste und ab geht es zusammen mit ihrem Hund auf grosse Reise. Sie erlebt sehr viel Schönes und Aufregendes während des Trips kreuz und quer durch ihr Heimatland, Amerika. Auf der wunderbaren Reise lernt sie auch viele liebe und hilfsbereite Menschen kennen. Auch bekommt sie nochmals Zeit, um vieles mit ihrem Sohn und der Schwiegertochter zu besprechen und regeln. Das Verhältnis ist sehr gut und war es schon immer.
Das Buch macht Mut egal wie alt oder gebrechlich man ist, es ist nie zu spät seinen Traum wahr zu machen und zu leben. Es ist sehr berührend und eindrücklich geschrieben mit viel Humor aber auch vielem zu Nachdenken. Ein herrliches und spezielles Tagebuch einer alten, sterbenskranken, aber sehr starken Frau.