Kann ein ganzes Buch eine Lüge sein? Wieviel der Geschichte ist wahr und wieviel ist gelogen? Eine Geschichte der Extraordinäre.
Aus irgendeinem Grund weigere ich mich seit langem, jegliche schweizerische Musik oder Bücher zu hören/lesen. Während meiner Lehre musste ich Dürrenmatt und Max Frisch und Capus lesen, und sie waren auch nicht allzu schlecht, aber ich bin mir Fantasy gewöhnt und wir Schweizer haben (zumindest in der Literatur) nicht sehr viel Begabung dafür. Nun habe ich es aber trotzdem einmal ausprobiert und ich muss zugeben, ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist eines der Lieblingsbücher einer Arbeitskollegin und sie hat mir «Der Stotterer» empfohlen.
Ein Mann, der viele Betrugsfälle unter seinem Gürtel hat, wird für seine Straftaten verurteilt. Während seiner Zeit im Gefängnis schreibt er verschiedenes, von Briefen an den Pfarrer zu Briefen unter Zellengenossen. Dabei erwähnt er von Anfang an, dass die Geschichte, die er schreibt, nur teilweise wahr ist. Wir als Leser wissen dabei nicht, was wahr und was gelogen ist. In diesem Tagebuch, das er schreibt, erzählt er seine Kindheit und sein Leben als Erwachsener. Dabei kommt er auf verschiedene Themen zu sprechen, wie zum Beispiel die Kirche. Zudem erzählt er uns auch, was gerade im Gefängnis geschieht. Er springt also immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, doch es fühlt sich nicht an wie Flashbacks, da er in dem Buch schliesslich selbst ein Buch schreibt.
Dieses Buch hat mich sehr fasziniert, was es auch immer noch tut. Lewinsky hat einen angenehmen Schreibstil, der einfach zu lesen ist. Gleichzeitig wirkt es aber auch immer noch literarisch und hat einen interessanten Erzählstil. Das Ende des Buches habe ich super gefunden, den Plot Twist habe ich definitiv nicht kommen sehen. Das Konzept, dass man nicht weiss, was gelogen und was wahr ist, fand ich zudem auch sehr gut miteingearbeitet. Zum Schluss des Buches dachte ich, ich wüsste, was erfunden und was tatsächlich passiert ist, aber ich lag falsch. Alles hat sich angefühlt wie die Wahrheit.