Als langjährige Locarno-Reisende habe ich das schon lange vermisst: eine Krimireihe, die direkt in Locarno angesiedelt ist. Mit der neuen Commissaria Casanova konnte ich nun den Auftakt zu einer ebensolchen geniessen und habe mich glänzend unterhalten.
In der Physiotherapie Praxis ICSA in Locarno geschieht ein Mord. Brutal wurde ein Patient mit einem Springseil erdrosselt, keiner hat etwas gesehen oder gehört. Die Commissaria und ihr Team müssen nun trotz spärlicher Spurenlage versuchen, die Tat aufzuklären. Der Tote war ein unbeliebter „Grosskotz“, es gibt zahlreiche Verdächtige, im Fitnessclub genauso wie in seiner Vergangenheit. Wird es gelingen, den Mörder zu fassen?
Besonders angetan war ich von der authentischen Atmosphäre der Schauplätze in und rund um Locarno. Lustigerweise liegt die Vorlage des besagten Physiotherapiezentrums ganz in der Nähe unserer Ferienwohnung (konnte ich aus den sehr guten Tatortbeschreibungen entnehmen), was dem ganzen natürlich einen besonderen Kick gegeben und mich quasi in die Geschichte hineingezogen hat.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Roberta Casanova ist eine Commissaria mit Ecken und Kanten. Sie ist ehrgeizig, ein Arbeitstier, was in ihrem Privatleben mit ihrer Frau nicht gut ankommt. Die junge, neu ernannte Assistentin Martha versucht sich zu beweisen, ihre Entwicklung ist schön beschrieben und nachvollziehbar.
Was noch besonders zu erwähnen ist: der Mörder/die Mörderin kommt auch immer wieder zu Wort. Natürlich ohne die Identität preiszugeben. Das erhöht die Spannung, half mir aber nicht, die Lösung zu finden. Tatsächlich habe ich bis am Ende nicht rausgefunden, wer der Täter ist.
Einziger Wermutstropfen für mich war die ständige Erwähnung der Corona-Massnahmen.
Annemarie Regez hat einen gut konstruierten Kriminalroman geschaffen, der Krimiliebhaber wie mich bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Die packende Handlung, die sich vor der realistischen Kulisse von Locarno entfaltet, macht dieses Buch zu einem wahren Pageturner. Egal, ob man selbst schon einmal in Locarno war oder nicht, die Lago Maggiore Morde bietet eine faszinierende und spannende Lektüre für alle Krimifans.