Ein wunderschönes Cover und eine wunderbare Geschichte, die sich der Frage annimmt, warum die böse Königin die “böse Königin” wurde.
Das Buch hat 260 Seiten ist recht groß geschrieben und ich hatte es an zwei Nachmittagen durch. Es liest sich flüssig, wozu die relativ einfach Sprache beiträgt. Das Buch ist bestens für 12-18 Jahre alte Leser*innen empfohlen, aber auch ich mit 36 hatte damit eine gute Zeit.
Wärend in klassischen Märchen die Charktere immer eindimensional sind und in der Regel keinerlei Entwicklung durchmachen, begleiten wir hier eine junge Frau auf ihrem Lebensweg, die sich vom unglücklichen jungen Mädchen mit einem guten Herz hin zur bösen Königin entwickelt: Wir begegnen der unsicheren, an der Liebe des Königs zweifelnden Braut, der liebenden Ehefrau und (Stief-)Mutter, der trauernden Witwe und der zum Bösen verführten Hexe.
Die einzelnen Stationen dieses Lebens sind in ihrer Abfolge schlüssig und logisch und man hat nie das Gefühl etwas sei an dern Haaren herbeigezogen worden. Die tiefe Unsicherheit der Königin wird erklärt und die Wandlung und Verführung der gebrochenen Witwe mit Hilfe des Spiegels baut sich langsam und schlüssig auf.
Die ganz neuen Figuren der drei Schwestern (Cousinen des Königs) erinnern stark an die “Morrigan” aus dem Buch “Die Meute der Morrigan” von Pat O’Shea. Sie sind verrückte, böse Verführerinnen und habe eigentlich nur “Zerstörung” im Sinn. Gut finde ich, dass das mangelnde Selbstvertrauen der Königin und die Bösartigkeit der Cousinen Hand in Hand gehen. Ohne die “Schwäche” der Königin hätten die Cousinen sie nicht auf den Pfad des Bösen ziehen können, aber ohne die Cousinen wäre sie vermutlich einfach nur eine gebrochene Witwe geblieben, die sich vor dem Leben verschlossen hätte.
Abgesehen von der Königin, bleiben die meisten anderen Figuren der Geschichte allerdings ziemlich blass und eher eindimensional. Sie sind mehr oder weniger Statisten und kommen dem Leser nicht wirklich nah, da sich das Buch zu 100% auf die Geschichte der Königin konzentriert.
Insgesamt ein Kurzweiliges Buch, dass eine tragische Geschichte erzählt und einen daran erinnert, das niemand als Bösewicht geboren wird.