Ich hatte dieses Buch monatelang auf meinem SUB und nun in einem Zug durchgelesen. Ganz einfach aus dem Grund, dass es sehr zugänglich und flott geschrieben ist.
Es ist kein “Wohlfühl-Buch” mit Tipps zu Achtsamkeit und Stressbewältigung. Es beinhaltet knallharte Lerntipps und Strategien, um im Leben bei Schule, Ausbildung und Studium erfolgreich zu sein. Man wird auch das ganze Buch hindurch bestärkt, dass man lebenslang lernen soll und es immer die Chance gibt, heute anzufangen. Das fand ich sehr angenehm und bestärkend. Ich liebe Sachbücher ja sowieso und das war mein erstes Sachbuch in Bezug auf Lernen und allgemein “Mehr-Erreichen”. Von daher kann ich wirklich nur sagen: Menschen die Mühe haben zu Lernen oder sich auch unsicher sind, wie sie vorgehen sollen (was priorisieren, wo anfangen, wie mit Lernzielen umgehen) sollten dieses Buch unbedingt lesen.
Das Buch ist aufgeteilt in 22 Kapitel, wobei nach jedem Kapitel eine Aufgabe kommt, welche man gleich umsetzen kann.
Was ich zu bemängeln habe ist, dass der Autor oft an der Technologie zweifelt. (Der gute Herr ist ja auch bereits fast 80 Jahre alt.) Ich bin auch absolut dafür, dass man gerade im Privaten öfter mal das Smartphone zur Seite legen und nicht so schnell abgelenkt sein sollte. Doch es ist teilweise unumgänglich und ich finde Apps wie Kalender und Notizen ein Game Changer im Bereich Lernen und ToDos. Deswegen: Technik ja, im Masse, aber dafür richtig.
Ich fand das Buch wirklich sehr gut und es gibt auch noch das “Eat that Frog” für Berufstätige, beziehungsweise einfach für Menschen, die nicht mehr in Ausbildung oder Ähnlichem sind. Tolle Tipps und sehr zugänglich, empfehle ich absolut weiter.