Mich hat das Cover praktisch magisch angezogen. Es ist so wunderschön gestalt, strahlt aber eine Düsternis aus. Ich liebe solche Bücher, weil man sich von schönen Aussehen angezogen fühlt, das Innere jedoch düster und geheimnisvoll ist. Bisher kannte ich die Autorin nicht und war sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwarten wird. Und was soll ich sagen: mein Herz ist gebrochen, und doch voller Magie.
Mischa befindet sich auf einem Helikopterlandeplatz und wartet auf ihre Freundin. Bis sie einen wunderschönen Jungen erblickt, der gefährlich nahe des Abgrunds steht. Er strahlt Traurigkeit und Melancholie aus, aber auch etwas geheimnisvolles. Wer ist er? Sie kann ihn nicht vergessen, aber bald begegnet sie ihm in einer Bar wieder. Seine düstere melancholische Aura zieh sie förmlich an wie die Motte zum Licht. Mischa ist fest entschlossen ihn kennenzulernen. Je näher sie ihm kommt, desto verwirrtet ist sie. Warum diese Traurigkeit? Wie kann es sein, dass die Welt so magisch ist, wenn er in der Nähe ist? Warum lebt er im Wald? Und vor allem, warum nennt er sie Sonja? Mischa ist sich aber nicht sicher, ob sie wirklich die Wahrheit erfahren möchte.
Dieses Buch hat mich regelrecht zerstört. Ich konnte nicht anders, als es in einem Rutsch durchzulesen. Der Schreibstil ist so wunderschön und leicht, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Eine Playlist zieht sich durch das ganze Buch durch, also einige Kapitel sind nach Musikstücken benannt. Finde ich sehr schön gemacht. Ich mochte es sehr, wie die Autorin vorging und uns die Geschichte von Mischa und Aubin erzählt hat. Mischa ist eine sehr liebevolle und sympathische Person, jedoch ziemlich naiv. Sie sieht nur das Beste in Menschen und weigert sich, etwas Böses zu sehen. Aubin ist ein einzigartiger und charismatischer Charakter. Ich verstand, warum sich Frauen zu ihm hingezogen fühlen. Er wirkt sehr unnahbar, sehr geheimnisvoll und diese Melancholie um ihn macht ihn noch attraktiver. Beide Protas hatten es schwer in ihrer Kindheit und diese Atmosphäre zog sich durchs ganze Buch. Jedoch war da immer etwas magisches und unwirkliches. Je näher wir Aubin kennenlernten, desto verwirrender wurde es. Man merkt, dass er mehr und mehr zerbricht, von seinen Dämonen mehr und mehr zerfressen wird. Die Autorin konnte diese Gefühle so gut umschreiben, dass mir laufend Gänsehaut bescherte. Was das Ganze aufgelockert hat, waren die Nebencharaktere Hugo und Sonja. Diese zwei Menschen sind Natur aus sehr offene, fröhliche und aufgestellte Personen. Das hat nicht nur beiden Protas gut getan, sondern auch dem Leser. Es machte so Hoffnung, dass doch noch alles gut werden könnte. Der Nebencharakter Jonas hingegen, war mir ein Dorn im Auge. Er repräsentierte diese Art von Mensch, die alle verurteilen, wenn sie nichts im Leben erreicht haben und ihre Unzufriedenheit in Wut und Gewalt zeigen. Dass etwas an seiner Sichtweise etwas falsch sein könnte, denkt er gar nicht daran und verletzt so seine Mitmenschen.
Die Autorin hat den Wald, wo Aubin lebt, so bildhaft geschildert, dass ich dachte live mit dabei zu sein. Ich mochte es, wie Mischa sich in den Zauber des Waldes verlor, in die Harfenmusik von Aubin, sich in seiner Aura verlor. Irgendwann war es kaum auszuhalten, die Spannung stieg und stieg, ohne jedoch viel Geheimnisse preiszugeben. Nur langsam erfuhren wir, was damals passiert ist. Was Mischa durchmachen musste, was vor allem Aubin durchmachen musste. Es brach mir das Herz! So ein zerbrochener Mensch und dennoch lebte er weiter für SIE. Seine Schuldgefühle zerfrassen ihn, seine Verzweiflung und sein Schmerz waren so spürbar. Das Ende war richtig dramatisch und ich befürchtete schon, dass es sich noch in einer anderen Richtung drehen wird. Was aber nicht geschah. Aubin wollte nichts weiter, als zu fliegen. Und am Ende ist er geflogen.
Ein wahnsinnig tiefgründiges, so wichtiges Buch, das zwar schmerzt, aber dennoch wunderschön ist. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, aber auch um Verdrängung, Traumata, Missbrauch und Suizid. Unglaublich emotional, magisch, melancholisch, wunderschön… Das Buch zerbricht dich, belegt dich aber auch durch die Magie. Ein wundervolles, herzzerreissendes Buch. Ein Must-Read und Highlight!
Achtung: wer nicht mit den schweren und belastenden Themen umgehen kann, soll sich lieber davon fern halten.