Heinrich »Henry« Kummer war in seinem Berufsleben einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Als Polizist war er im Hausdienst tätig und ausgerechnet er wird bei einem Einsatz lebensgefährlich verletzt. So ein Bauchschuss bringt ihm zum Nachdenken und er entscheidet sich für die Frühpensionierung und landet mit sein Van auf dem Campingplatz.
Durch den aktuellen Hype ist «Vanlife» gross in Mode gekommen. Auf den Campingplätzen bei den Dauercampern sind die Touristen Eindringlinge in ihr Paradies. Aber Henry Kummer findet schnell Anschluss und ist immer am Morgen mit zwei Dauercamper zu Kaffee und Gipfeli verabredet. Und so beginnt sein neuer Lebensabschnitt bereits mit einem Mord. Dauercamperin Rosa wird mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus, aber Henry Kummer sieht das anders und fängt selbst an zu ermitteln….
Ein spannender Krimi mit einem amüsanten Ermittler, der das Ganze mit seinem trockenen Humor würzt. Reisen sie mit an die verschiedenen Campingplätze der Schweiz!