3,5/5
Peter Pan in einer Teenie Romanze
Als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe, musste ich das Buch einfach lesen. Ich liebe Peter Pan Adaptionen und Retellings und Fortsetzungen einfach zu sehr.
Leider konnte DUST nicht ganz mit anderen Peter Pan Adaptionen wie Lost Boy oder Tigerlily mithalten, war aber dennoch ein kurzweiliges Jugendbuch mit einem spannenden Plot und einer beinah kitschigen Liebesgeschichte.
Obwohl viele der bekannten Figuren aus dem Klassiker vorkommen, hat bei mir leider der Peter Pan Mood gefehlt. Wir haben Peter, Tigerlily, Hook, einige der original Lost Boys, Feen, Elfenstaub und sogar einen kurzen Besuch auf dem Big Ben, aber trotzdem blieb dieser magische Touch aus. Vielleicht weil die Geschichte Hauptsächlich in London gespielt hat?
Hook gefiel mir als Figur recht gut und auch Tigerlily, als starke unabhängige Kriegerin konnte mich überzeugen. Leider aber haperte es etwas mit unseren Protagonistinnen Claire, die ich leider etwas zu naiv und dämlich fand und Peter, dem ich nur allzu gerne mein Herz geschenkt hätte, aber dem einfach das gewisse Peterhafte fehlte. Es kommt zwar immer mal wieder hervor, aber alles in allem war er einfach ein typischer Teenager/Junger Mann. Hätte gerne mehr von seinem Innenleben gesehen.
Es gab nicht wirklich grosse Überraschungen oder Plottwist, aber ich mochte das Buch trotzdem gerne lesen. Ob ich allerdings die Fortsetzung lesen werde, ist noch etwas unklar, auch wenn das Ende grossartiges verspricht! Jetzt heisst es erstmal abwarten!