Ich schreibe diese Rezension nachdem ich dieses Buch innerhalb von 2-3 Tagen verschlungen habe und anschließend einfach nur da saß mit den Gedanken: “Wow… das lässt die Sicht auf meine Vergangenheit komplett anders erscheinen und ich gehe mein zukünftiges Leben jetzt anders an!”
Ich wusste nicht was mich erwartet- ob es einfach nur ein Ratgeber ist oder ein Roman… ob es humorvoll aufgebaut ist oder ernst…
Viele unterschiedliche Charaktere kommen in diesem Buch zur Sprache- mit allen ihren differenzierten Auffassungen, Werten und Ängsten. Es ist wie im wahren Leben wo der Eine vielleicht etwas sensibler auf Verletzungen reagiert, der Andere hingegen etwas pragmatischer an die Geschehnisse im Leben heran geht.
Jedoch wird in dem Buch klar deutlich gemacht, dass es hierbei kein richtig und kein falsch gibt. Es liegt an einem selbst was man daraus für sich mitnimmt.
Grundsätzlich erzählt es erst einmal die Geschichte über einen Trip an den See, welcher von Charly organisiert wurde um all ihren Freunden und Bekannten die Chance zu geben mit Hilfe ihres Therapeuten toxische Menschen aus dessen Leben zu streichen.
Natürlich ist dies in real nicht so einfach möglich- allerdings können wir unsere Sichtweise zu den betreffenden Personen ändern.
Hierbei bleibt der unterstützende Therapeut auch neutral.
Es liegt an uns ob wir weiterhin eine schwere Last in Form von (Spoiler!) Ziegelsteinen mit uns herumtragen möchten oder die Vergangenheit annehmen.
Sie darf uns weiterhin begleiten aber sollte uns nicht im Weg stehen.
Das (toxische) Verhalten Anderer hat nicht immer mit uns zu tun und wir sollten diesem nicht zu viel Beachtung schenken… Es nicht zu persönlich nehmen…
Ich fühle mich in meinen Entscheidungen nun freier und versuche ohne großartige Erwartungen an die künftigen Begegnungen und Schwierigkeiten heran zu gehen.
Es hilft auch alles einmal aus einer Drittperspektive zu betrachten. Dann wirkt eine zunächst ausweglose Situation meist voller Chancen….
Ich gebe eine 100%ige Empfehlung für dieses Buch für all die Erkenntnisse die ich mitnehmen konnte!
Insbesondere für die sehr Sensiblen unter uns, welche sich alles viel zu sehr zu Herzen nehmen, können neuen Stärken hierdurch erlangen.
Denn als die Protagonisten über Ihre Verletzungen gesprochen haben, konnte ich mich so wiederfinden, dass ich mehrmals weinen musste. Die Beschreibungen über dessen Gefühle hätten von mir sein können.
Noch nie hat mich ein Buch deshalb so ergriffen- und ich habe viele Bücher (vor allem über Persönlichkeitsentwicklung) gelesen….