Eine tolle Fortsetzung von “Immer de Liebe entgegen”, welche sich aber auch unabhängig lesen lässt. So kommen zwar die Charaktere aus dem ersten Buch sehr oft vor, aber diesmal in einer Nebenrolle.
Die Mischung aus Familiengeschichte, Romanze und Inselidylle finde ich sehr gelungen. Friedas Liebe zu ihren Grosseltern ist wirklich schön und mit ihrem Mut, ihren Träumen nachzugehen ist sie ein gutes Vorbild. Ihre aufrichtige und ruhige Art gefällt mir sehr und damit passt sie auch wunderbar auf Rügen. Es muss schon traumhaft sein, wenn man das Meer immer in der Nähe hat! Jedoch würde ich die vielen tollen kulturellen und gastronomischen Angebote der Stadt schnell vermissen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Durch die vielen Dialoge und die bidlhaften, aber nicht zu langen Beschreibungen der Szenerie, fühlt man sich als Teil der Geschichte und kann sich dirket vorstellen, mit auf der Terasse oder am Strand zu sitzen.
Die Geschichte ist eine tolle Auszeit am Abend, über Mittag oder wenn man sie sonst gebrauchen kann. Wer gerne Romane liest wird dieses Buch nicht mehr weglegen können.