“Kälte” von Tom Rob Smith habe ich im englischen Format gelesen, mit dem Titel “Cold People”.
Der Plot ist übersichtlich: Alieninvasion. Vertreibung der Menschen nach Alaska. Todesstrahl. Überleben in Alaska. Genmanipulation, um umgebungsangepasste Menschen zu erschaffen. Tierversuche. Es geht in die Hose. Finalkampf! Affe tot!?
Und das alles, ohne zu spoilern. 😅 Kann man so auch im Klappentext mehr oder weniger nachlesen.
Trotz der fehlenden Mystik bezüglich Plot, ist dieser Roman ein richtig cooler Read. Ich habe mich wahnsinnig gut amüsiert bei der Lektüre. Tom Rob Smith versteht es, diesen Roman in 16:9 Kopfkinoversion zu präsentieren. Dieses lief auf Hochtouren, es war einfach nur cool. Ich war ab und zu so drin, dass ich dachte, ich lese gar nicht. Das ist kein Buch, es ist ein cineastisches Highlight! Es ist alles dabei, was ein guter Actionroman haben muss: Action! Spannung! Etwas Liebe! Ganz im Stil von Roland Emmerich’s 2012 ist hier richtig was los! Zwar nicht durchgehend volle Kanne, aber extrem spannend und unterhaltsam. Besonders die Alieninvasion fand ich toll zu lesen. Ich wollte immer wieder zum Tolino greifen, um weiterzulesen, was leider nicht immer möglich war, man hat ja auch noch anderes zu tun. Trotzdem war ich nach ein paar Tagen durch mit dem Roman.
Die Charaktere sind gut gestaltet. Nicht arg tiefgründig, aber doch so, dass man sich mit ihnen anfreunden und sie lieb gewinnt. Normalerweise mag ich es, wenn Charaktere ausführlich geschildert werden, aber bei einem Buch mit dieser Handlung ist das nicht im Vordergrund.
Ob mir das Ende so zusagt, weiss ich nicht so ganz. Es ist so gestaltet, dass man einen zweiten Teil schreiben könnte. Wenn dem so wäre, wäre das ein passendes Ende. Ansonsten…..etwas lasch?
Ich hoffe, es gibt noch eine Sequel von diesem Roman. Was will man mehr, als wenn ein toller Roman fortgesetzt wird? Ich habe mal nachgegoogelt, aber leider keine Informationen diesbezüglich auffinden können.
Ich empfehle dir diesen Roman, wenn du gerne dystopische Thriller mit Alieninvasionen lesen magst. Wer zudem gerne Weltuntergangfilme guckt, wird hier literarisch perfekt abgeholt.
Ich gebe allerdings 4 Sterne, weil ich mir über das Ende, ohne Wissenstand über eine Fortsetzung, noch nicht einig bin. Das lässt einen mit offenen Herzen zurück. Sonst wären es definitiv aus meiner Sicht 5 Sterne!