Eine bezaubernde Liebesgeschichte, wie ein kurzes Gespräch zwischen Fremden in einem Londoner Doppelstockbus Leben verändern kann.
Busse sind Orte, an denen sich die Lebenswelten von ganz unterschiedlichen Menschen berühren. Es hat mir viel Freude gemacht in diesem herzerwärmenden Roman “Menschen, die wir noch nicht kennen” kennenzulernen: Die sympatischen und interessanten Charaktere sind lebendig beschrieben und wachsen einem ans Herz. Besonders fasziniert hat mich die Entwicklung der Hauptperson “Libby”: Anfangs ist sie frustriert und antriebslos und entwickelt sich dann zu einer Frau, die ihren Wert kennt und sich für das einsetzt, was ihr wichtig ist.
Die wechselnde Erzählperspektive hält die Spannung konstant hoch. Das Ende der Geschichte ist wie das ganze Buch nochmals sehr berührend und schön, ohne kitschig zu wirken.
Das Buch ist optisch orginell und sehr hübsch aufgemacht: Ein roter Bucheinband mit eingeprägtem Doppelstockbus und rotem Lesebändchen. Auf dem Schutzumschlag ist nochmals ein Doppelstockbus abgebildet mit allen Personen, die im Buch wichtige Rollen spielen.