Mein erstes Werk von Paulo Coelho und sicher nicht mein letztes. Habe schon von vielen gehört, dass man dieses Buch entweder lieben, oder hassen wird. War daher etwas nervös, wie ich es finden werde. Bin ohne Erwartungen an das Buch rangegangen und es hat sich für mich sehr gelohnt, es gelesen zu haben.
Santiago ist ein Hirte aus Andalusien und hat schon sehr früh gelernt, auf sein Bauchgefühl zu hören. Als er zweimal den gleichen Traum träumte, fasste er sich in Herz und versucht herauszufinden, was er zu bedeuten hat: ein Schatz am Fuss der Pyramiden. Eigentlich ist er mit seinem Leben zufrieden, doch er vertraut auf sein Bauchgefühl und wagt es in ein unbekanntes Land zu reisen. Auf dem Weg nach Ägypten lernt er nicht nur viele Menschen kennen, sondern auch das Leben an sich und was es für ihn bereit hält. Positive wie negative Erfahrungen, gute wie böse Menschen. Und mitten in der Wüste begreift er, was es heisst, zu lieben und zu leben.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil ist wunderschön, philosophisch, aber auch leicht und einfach. Ich war überrascht, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Santiago ist ein sehr interessanter Charakter, der zwar von Anfang an auf sein Bauchgefühl gehört hat, aber im Verlauf der Geschichte gelernt hat, wie man die Zeichen des Schicksals lesen kann. Auch wenn er unschöne Erfahrungen gemacht hat mit “bösen” Menschen, hat er dennoch nicht sein Ziel aus den Augen verloren und weitergemacht. Er lernte daraus. Und so kamen auch die “richtigen” Menschen in seinem Leben, um ihm die richtigen Zeichen zu geben. Ich fand es bemerkenswert, wie er damit umging und wie viel Mut er besass, diesen Schritt zu tun.
Ich kann mir vorstellen, dass es für einige langweilig, zäh, oder nichtssagend sein wird. Kommt aber ganz auf den Leser an und vielleicht auch, in welche Situation er sich gerade befindet. Ich persönlich hab seit einigen Monaten angefangen mein Leben umzukrempeln und gewisse Dinge zu hinterfragen. Auch mich selbst nochmal neu kennenzulernen. Von daher hat mir das Buch sehr zugesagt und fühlte mich auch angesprochen. Mich regte es definitiv zum Nachdenken an. Träume können doch wahr werden, wenn man bereit ist die Zeichen zu deuten und diese auch zu folgen.
Wunderschön geschrieben in einem orientalischem Setting voller Weisheiten und einer spannenden Reise zu sich selbst. Grosse Leseempfehlung.