Der Geruchssinn, ein Sinn, welcher oft etwas vernachlässigt oder gar als selbstverständlich, aber weniger zentral wahrgenommen wird, erhält in diesem Buch viel Aufmerksamkeit. Mich faszinierten die detaillierten Beschreibungen, wie die beiden Hauptprotagonistinnen ihre Umwelt durch die Nase wahrnehmen sehr. Die Natur und ihre Heilkraft spielen in diesem Buch ebenfalls eine grosse Rolle. Es ist schön und beängstigend zugleich über das Bewusstsein der Wichtigkeit des Naturschutzes zu lesen, im Wissen, dass wirklich schon vor etlichen Jahren darauf aufmerksam gemacht wurde. Die Themen haben sich in über hundert Jahren kaum verändert und sind aktueller denn je.
Mein Höhenpunkt des Buches waren jefoch die beiden jungen, mutigen und starken Frauen, welche sich für ihre Wünsche und Pläne einsetzen. Von Anna und Eva konnte ich vieles lernen. Sehr gerne möchte ich auch die weiteren Bücher lesen, um zu erfahren, was noch alles passiert und wie die zwei miteinander verbunden sind.
Für mich war das Buch eine tolle Mischung zwischen geschichtlichen Fakten und Fantasie. Es ist leicht zu lesen und wirklich interessant, sofern man sich für die Rechte der Frauen, den Naturschutz und Geschichte interessiert.