Arkyn wird von seinem Ziehvater Skarf, dem aktuellen Herrscher von Waraka, mit Strenge zum zukünftigen König über das ganze Volk erzogen. Doch von Skarfs Überzeugung, dass ein Volk nur mit Furcht geführt werden kann, hält Arkyn nicht viel. So flieht er mit seinem Seelentier, einem Säblezahnjaguar aus seinem goldenen Käfig und entdeckt die tatsächliche Welt Waraka. Sein grosser Vorteil: er kann die Gedanken der Tiere hören und so mit ihnen kommunizieren. Er rettet Saga, ein Mädchen von weitentfernten Inseln, und erlebt mit ihr unzählige gefährliche Abenteuer. Er lernt aber auch, was es heisst zu vertrauen und füreinander da zu sein.
Während ihrer Reise durch das Land treffen sie auf ausgestossene Menschen und verschiedenste fantastische Tiere, wie man sie nur in Erzählungen antreffen kann. Arkyn ist nie ganz sicher, wer Feind und wer Freund ist, doch seine respektvolle, lebensbejahende Art hilft ihm, immer wieder von unerwarteter Seite Unterstützung zu bekommen.
Bis zuletzt bleibt die Suche nach Sagas Eltern und Arkyns Vater spannend. Schaffen es die zwei zudem, Skarf zu stürzen und Waraka zu befreien?
Das doch etwas unerwartete, versöhnliche Ende gibt Hoffnung, dass vielleicht auch in der tatsächlichen Welt Böses nicht immer mit Bösem vergolten werden muss. Dichtes, spannendes Fantasy-Abenteuer mit vielen philosophischen Anregungen zu Themen wie Tod, Träume und Wirklichkeit,Fantasie und Respekt.
- Fantasy & Science FictionJugendbücher
Spannung vom ersten bis letzten Satz