Der Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Immer wenn man denkt, dass man einer Lösung nahe sei, kommt eine Wendung, die selbst für die Akteure überraschend ist.
Wie immer hat Elsberg brillant recherchiert und sich auch getraut Klartext zu sprechen. Nach 20 Jahren Sieglosigkeit unseres Krieges in Afghanistan und 150.000 getöteten Muslimen, muss man sich tatsächlich fragen, ob die USA mit ihrer Brutalität noch in die Richtung unserer gemeinsamen Werte schreitet, oder ob es nach Vietnam, Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien zu Ende geht mit einem gerechtfertigten Führer der westlichen Welt. Auch die Menschen, die den Amerikanern, Franzosen, Engländern und Russen dankbar sind für die Befreiung von den Nazis, zweifeln.
Das Tolle bei Elsberg ist immer, dass er einen Berg von Fakten, Tatsachen zusammenfügt, zu einer spannenden Handlung. Das ist brillante Arbeit.
Ich musste an einen anderen Thriller-Autor denken, der in der Atlantik-Brücke ist und bei dem am Schluss immer die NSA und CIA die Welt retten. Da ist Elsberg mutiger und berichtet Fakten.
Ein tolles Buch!