Es braucht nicht immer viele Worte, um etwas zu sagen. Ganz im Gegenteil: hier ein Wort, dort ein kurzes Zitat, ein Foto oder eine Illustration, die zum Innehalten einladen. Ein Aufstellbuch für das ganze Jahr.
Ein Aufstellbuch? Was ist denn das? Das waren ungefähr meine ersten Gedanken. Aber dann: ja, das ist genau meins! Ich liebe Postkarten-Kalender, aber nicht wegen des Kalenders per se, sondern wegen der Bilder und der Sprüche, die darauf zu finden sind. Wenn mir ein Kalenderblatt sehr gut gefällt, bleibt es auch über die effektive Woche oder den Monat stehen.
Das vorliegende Aufstellbuch sieht aus wie ein Kalender, nur dass es eben keinen Monats- oder Jahreskalender beinhält. Das Buch wurde auf zwei unterschiedliche Arten gestaltet (was ich eine sehr gelungene Idee finde!):
Auf der einen Seite sind Farbfotos abgebildet, die mit einem einzelnen Wort ergänzt wurden.
- „Alltagsfreude“ gehört zum Bild einer geflochtenen Einkaufstasche mit Wiesenblumen.
- „Stillschweigen“ ergänzt das Foto eines herbstlich-winterlichen Kerzenarrangements.
Die andere Seite ist mit sehr filigranen Illustrationen und Sprüchen (Zitate, Bibelverse) versehen.
- „Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.“ (Lukas 18,27). Dieser Bibelvers begleitet die Illustration einer Hortensie – sehr schön.
- „Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.“ (Jüdisches Sprichwort). Auf dieser Seite ist ein Hagebuttenzweig gezeichnet.
Fazit: Ein sehr schönes Aufstellbuch mit zwei Designs zum Behalten oder als Mitbringsel.