Mein Leseeindruck subjektiv, aber whs. nicht ganz spoilerfrei da finaler Band
Schon lange nicht mehr habe ich eine Reihe direkt hintereinander weggelesen, bzw. gehört, denn auch beim Finale der Trilogie habe ich wieder zur Hörbuchvariante gegriffen. Luisa Wietzorek macht einfach einen grandiosen Job und ich bin mehr als begeistert, 5 Sterne für diese wahnsinnig tolle Hörbuchumsetzung, es fühlte sich an als würde ich einen Film hören 😉
Wie schon bei den Vorgängern verfolgen wir die Geschichte wieder aus der ICH- Perspektive der Protagonistin es kommt also auch in diesem Band zu keinem Perspektivenwechsel, was mir sehr entsprochen hat. Der Schreibstil ist unverändert schnörkellos, flüssig, lebendig und anschaulich, ohne sich in endlosen Beschreibungen zu verstricken. Die Schrift ist gross, die Kapitel nicht zu lang, so dass man als Leser nur so durch die Seiten fliegt.
Ich mag Ophelia unglaublich gerne, denn sie ist taff, dennoch steht sie auch zu ihrer weichen Seite und ihre Handlungen und Gedankengänge waren für mich immer nachvollziehbar. Lucien wurde mir nun doch von Band zu Band sympathischer und die eingeflochtene Liebesgeschichte habe ich nie als kitschig oder total vordergründig empfunden. Auch die Nebencharaktere, die in der Geschichte wichtige Positionen innehaben waren entsprechend ausgearbeitet, besonders Lynx hat hierbei mein Herz im Sturm erobert 😉 Es hat mich gefreut, dass nun Ophelias Familie noch etwas mehr Raum eingenommen hat, obwohl es mich schon erstaunte, dass gerade ihr Zwillingsbruder in der gesamten Trilogie keinen grossen Part erhielt.
Wie auch schon in Band eins und zwei ( welchen ich übrigens nicht rezensiert habe, ihn aber dennoch ohne Vorbehalt weiterempfehlen kann 😉 ) spielt der Technik- Kram eine tragende Rolle, zwar habe ich oft nicht ganz alles verstanden 😉 dies tat der Geschichte aber keinen Abbruch. Es blieb weiterhin unterhaltsam, spannend und auch der ein oder andere Twist wurde wieder eingebaut. Gegen Ende verspürte ich “ die Bestimmung 3- Vibes” und war gespannt, ob die Autorin diesen Schritt wagen würde…..
Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Finale auch wieder zugesagt hat und ich die gesamte Trilogie allen Jugend Dystopie- Fans wärmstens nahelege
Ich vergebe hiermit sehr gute vier Sterne