Zum Inhalt: Helga betreibt mit Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Arbeit hat aber eine eher ruppige Art, die nicht alle werdenden Mütter mögen. Dann taucht Madita auf: Sie ist zwanzig Jahre jünger, immer fröhlich, spricht ohne Punkt und Komma und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Die beiden Frauen müssen zueinander finden und erleben so einiges zusammen.
Meine Meinung: Es ist ein wundervolles Buch über Hebammen, Freundschaft, Liebe, Babys, kleine und grosse Sorgen. Dieses Buch hätte ich sehr gerne während meiner Schwangerschaft gelesen und ich werde es werdenden Müttern empfehlen. In dieser Geschichte geht es um die Herausforderungen und auch den Zauber der Schwangerschaft, das Wunder und Schicksale der Geburt, um Gefühle, Freude und Ängste werdender Eltern. Dem Beruf “Hebamme” wird mit diesem Buch endlich einmal die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich mochte die Geschichte, die Charaktere, die Wissensvermittlung und den Humor.
Dieses Buch hat mich stellenweise zutiefst berührt.
Die Vertonung des Hörbuchs hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Sprecherinnen Sandra Voss und Anne Sofie Schietzold haben das sehr gut gemacht.