Ihr Planet wird angegriffen und natürlich ist Ezras einzige Fluchtmöglichkeit Kady - seine Exfreundin seit heute Morgen. Obwohl sie auf der Flucht wieder getrennt werden, schaffen sie es beide auf eines der drei Raumschiffe.
Doch die Angreifenden setzen direkt zur Verfolgung an. Bald ist das jedoch nicht mehr die grösste Bedrohung für die Besatzung der Überlebenden. Ein tödliches und grausames Virus bricht auf einem der drei Schiffen aus und die KI des Hauptschiffs scheint den Verstand verloren zu haben.
Kady und Ezra haben beide alles verloren. Jetzt ist es an ihnen einen Ausweg aus einem unvermeidbaren Desaster zu finden.
Illuminae hat einen aussergewöhnlichen Schreibstil. Mit Chatverläufen, Akten, Tagebucheinträgen, Beobachtungen durch Überwachungskameras und aus der Sicht der KI wird die Geschichte erzählt. Obwohl es also mit seinen über 600 Seiten ein dickes Buch ist, lässt es sich unglaublich schnell lesen und der Spannungsfaktor ist intensiv.
Da ich die beiden Autor*innen schon kannte, waren meine Ansprüche hoch. Ich bin froh, sagen zu können, dass sie getroffen oder sogar übertroffen wurden. Wie immer sind es unglaubliche Charaktere, Plottwists und dennoch viel Humor in einem doch sehr düsteren Setting. Es war so spannend, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin! Zum Schluss war es Plottwist nach Plottwist. Unglaublich gut!!!
Ich freue mich auf die beiden weiteren Bände - die natürlich schon gekauft wurden. 😁
(auf englisch gelesen)