Im herrschaftlichen Anwesen Admiral House im ländlichen Suffolk lebt Posy Montague ganz alleine. Ihr beiden Söhne Sam und Nick leben ihr eigenes Leben und haben Admiral House verlassen. Nick ist vor über 10 Jahren urplötzlich nach Australien gezogen und gedenkt nun wieder zurück nach England zu kommen. Eine Riesenfreude für Posy, die ihren jüngeren Sohn sehr vermisst hat. Die bald 70-jährige verbrachte den ersten Teil ihrer Kindheit während des 2. Weltkrieges zusammen mit ihren Eltern auf Admiral House, doch nach dem Tod ihres Vaters zog sie zu ihrer Grossmutter nach Cornwall. Sie kehrt erst wieder zusammen mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Kind Sam nach Admiral Hous zurück. Nach dem Tod ihres Mannes, lebt sie mit ihren beiden Kindern Sam und Nick dort und legt ihren eigenen Garten an. Kurz vor ihrem 70. Geburtstag wird ihr Leben so richtig auf den Kopf gestellt, als sie erfährt, dass in der Vergangenheit nicht immer alles so war, wie sie gedacht hatte.
‘Das Schmetterlingszimmer’ ist ein spannender Familienroman, der den Leser bereits ab er ersten Seite packt. Die Familiengeschichte wird in zwei Zeitepochen erzählt. Nach dem ersten Kapitel, der in Posy’s Vergangenheit spielt, war es schwierig zurück in die Gegenwart zu finden. Der Sprung ist relativ abrupt und ist eher verwirrend. Die weiteren Zeitsprünge sind dann jedoch gut machbar und passen sehr gut in die Geschichte. Die Kapitel, welche in der Gegenwart spielen, sind sehr emotional und gespickt von brisanten Geheimnissen und Familientragödien. Dadurch wird die Spannung immer aufrecht erhalten und der Leser leidet immer wieder mit.
Posy ist die Hauptfigur in der Geschichte. Eine starke Frau, welche sich aber auch nicht zu Schade ist ihre Schwächen einzugestehen. Sie hat bereits in der Kindheit einiges durchgemacht, aber ihr Leben in geordnete Bahnen gebracht und das Beste daraus gemacht. Ihre Schwiegertochter Amy schliesst man als Leser auch direkt ins Herz. Sie leidet sehr unter den geschäftlichen Misserfolgen ihres Mannes Sam. Mit ihrem Hoteljob kommt die kleine Familie gerade so über die Runden und kämpft sich durch. Zu allem Übel muss sie sich auch noch die Launen und Aggressionen ihres Mannes gefallen lassen. Neben diesen beiden Persönlichkeiten gibt es noch viele andere Protagonisten, die die Familiengeschichte wesentlich prägen.
Eine spannende und herzzerreissende Familiengeschichte, welche den zu begeistern weiss. Eine Leseempfehlung für alle, welche gerne Familiengeschichten mit starken Frauen lesen.