Wer schon einmal auf Safari war, ist wohl früher oder später auf eine:n Game Ranger:in getroffen - sei das als Fahrer:in des Safarifahrzeugs oder als Mitarbeiter:in einer Lodge. Dass diese Menschen aber noch viel mehr machen als Touristen durch die Gegend fahren und lustige Tiergeschichten erzählen, versteht sich von selbst. Wie genau das Leben dieser Ranger:innen aussieht, die sich dem erhalt des Biodiversität und dem respektvollen Umgang mit der Natur verschrieben haben, beschreibt Bruce Bryden in diesem imposanten Werk.
Sprachlich nichts besonderes, lebt das Buch in erster Linie von seinen Geschichten und den wertvollen Einblicken, die der Autor uns gewährt. Wer bis dato kein grosses Wissen über die grossen afrikanischen Nationalparks hatte, wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Aber auch Leser:innen mit Vorkenntnissen erleben einen WOW-Effekt nach dem anderen und schärfen ihr Verständnis.
Die Geschichten sind thematisch gegliedert, was dem Ganzen einen roten Faden gibt und es gut lesbar macht. Sachlich und doch immer menschlich nimmt einen Bryden mit auf eine bildgewaltige, spannende Reise mit immer wieder verblüffenden, teils traurigen und vielen amüsanten Momenten. Das Publikum kann vom Sofa aus richtig eintauchen in die Welt des Krüger Nationalparks.