„Sieht aus wie die Kulisse eines Disney-Films. Der mit dem Clownfisch.“
„Du meinst Findet Nemo und der ist von Pixar.“
„Genau!“, rief Chloe. „Oh mein Gott, dieser blaue Fisch, der war so lustig. Wie sie sich vorgestellt hat. ‚Ich bin Diiiina‘.“
„Quatsch, ganz falsch.“ Ich kicherte und riss die Tür auf, während ich immernoch aufs Display sah. „Ich bin Dorie.“
Eine grosse Gestalt ragte vor mir auf. Ich liess das Handy sinken und blickte hoch. Augen, so grau wie das Meer vor Alaskas Küste. Der Typ grinste frech. „Freut mich, Dorie. Ich bin Zane.“
Wie bitte? Mein Hirn machte Pause, meine Zunge verselbstständigte sich. Ich sagte „Hi“ und dachte „Wow“. Oder andersherum?
„Wow trifft es ganz gut, Dorie“, sagte der Typ namens Zane. „Bei der Menge Kaffee wären wir vermutlich beide auf den Stufen ertrunken.“
Er konnte doch nicht wirklich annehmen, dass ich wie der verpeilte blaue Fisch hiess? „Mein Name ist Lys.“ Er zog die linke Braue steil nach oben. „Lys-Dorie oder Dorie-Lys?“
Ernsthaft?
So trafen Zane und Lys das 1.Mal aufeinander und ich musste einfach lachen. Zane, ein Meeresbiologiestudent, der sich für die Umwelt einsetzt und Firmen entsprechen hochgehen lässt die sich nicht an Umweltgesetzte halten, möchte in einer kleinen Ortschaft in Alaska einer Firma auf den Grund gehen. Er vermutet aussersaisonale nächtliche Fischfänge und lernt dabei Lys kennen. Lys ist die Tochter des Firmenbesitzers und nach 4Jahren das 1.Mal wieder in Alaska. Vor 4Jahren ist ihre Mutter gestorben und sie und ihr Vater sind nicht mehr miteinander ausgekommen. Schon har nicht als dieser 3 Monate nach dem Versterben ihrer Mutter seine Geliebte ins Haus holt. Lys ist damals durchgedreht und ist nun zurück um alles wieder grade zu biegen. Doch die Fronten sind verhärtet.
Ein Buch mit Romantik, Intrigen, Natur- und Unweltschutzaktivisten und Witz. Ich habe es genossen dieses Buch in 2 Tagen durch zu lesen. Es liest sich einfach und schnell und die Witzeleien zwischen Lys und Zane konnte ich mir sowas von vorstellen. Ein tolles Buch, welches trotz vielen Schwerpunkten des Lebens eines nicht erschlägt.