Zum Inhalt: enthält 27Märchen (wenn ich mich nicht verzählt habe), welche alle etwas mit Sonne, Mond, Sterne u. /o. allen zusammen zu tun haben. Die Erzählungen stammen aus Russland, Italien, Estland, Indien,… eines stammt aus der Schweiz (aus Graubünden).
Die Sprache wirkt eher altertümlich, lässt sich aber doch ganz gut lesen. Bei den Märchen gibt es welche, die mir sehr gut gefallen haben. Bei einigen finde ich das Ende zu abrupt. Bei einem anderen Teil der Geschichten finde ich die Moral fragwürdig (wenn jemand einen Heiligen verprügelt, sollte das nicht ohne Konsequenz bleiben und sogar noch belohnt werden, auch wenn der Heilige seinen “Job” nicht erledigt hat). Einiges liegt wohl daran, dass es andere Länder sind und einiges ist wohl einer anderen Zeit geschuldet.
Wer Märchen mag oder sich für die Gestirne interessiert, wird seine Freude an dem Büchlein haben. Einige Märchen enthalten Infos, wie z. B. die Plejaden an den Himmel gekommen sind.
Da ich nur einige der Geschichten wirklich mochte und wahrscheinlich nochmals lesen werde, habe ich dem Buch nur 3Sterne gegeben.