Im Mittelpunkt steht Kya. Als 6 jährige wird sie von ihrer Mutter verlassen. Alle ihre Geschwister ausser Jodie sind ebenfalls schon weg und auch Jodie verlässt sich kurzdarauf. Zurück bleibt Kya mit ihrem alkoholkranken Vater. Kya ist 10 als auch er sie verlässt, eines Tages einfach nicht mehr nach Hause kommt. Zuerst überlegt sie in die Stadt zu gehen und um Hilfe suchen, doch sie kann die Möwen nicht verlassen, die Reiher, die Hütte. Die Marsch ist die einzige Familie, die sie hat. Kya wächst im Marschland auf, im Küstenland von North Carolinas, in einer alten Holzhütte. Der Garten ihrer Mutter macht nicht mehr viel her und sie muss schauen wie sie überleben kann. Sie steht früh auf und sammelt Muscheln, welche sie verkauft oder angelt Fische, die sie räuchert und dann verkauft. In der Stadt hilft ihr keiner. Da ist sie nur als das Marschmädchen bekannt und wird gemieden, weil sie ohne Schuhe ect. herumläuft. Als eines Tages die Schulinspektorin bei ihrer Hütte auftaucht, kann sie Kya überreden zur Schule zu kommen. Kya will nämlich wissen was nach 29 kommt und ausserdem hat sie Hunger. In der Schule würde sie wenigstens eine warme Mahlzeit am Mittag kostenlos erhalten. Leider macht sie an ihrem ersten Schultag aber so schlechte Erfahrungen, dass sie daraufhin nie wieder zur Schule geht. Doch ein netter Junge gibt ihr Lese- und Rechenunterricht. Tate ist sein Name. Er ist ein ehemaliger Freund von Jodie.
Viele Jahre später ist Kya eine hoch angesehene Naturwissenschaftlerin die die Marsch kennt wie keine andere Person. Sie erhält sogar den Ehrendoktortitel der Universität von North Carolina. Doch sie hat ihre Marsch nie verlassen.
Ein Buch über Liebe, Verlust, Vertrauen, Leid, Vorurteile, Einsamkeit und das Glück nicht von sich zu schieben wenn es einem begegnet. Eine poetische Liebe zur Natur begleitet den Leser von Beginn an. Kya muss viele Schicksalsschläge erleiden und das schon in sehr jungen Jahren. Doch sie ist stark und zeigt einen Überlebenswillen. Das Buch hat mich zu tiefst berührt und ich kann es nur allen wärmstens empfehlen.