Die Frau von Goethe ist ein Buch aus der Reihe „Frauen zwischen Kunst und Liebe“. Das Buch lässt sich selbstverständlich ohne die Kentniss der anderen Bücher lesen, da alle Geschichten in sich abgeschlossen sind.
Jenes Buch handelt, nach wahrer Geschichte und direkten oder indirekten Überlieferungen, von Chritiane Vulpius, der Frau von Goethe. Es werden ihre Geschichte und Rolle an der Seite des grossen Dichters und Wissenschaftlers bildhaft beschrieben und sehr schön erzählt. Historische Romane bergen immer die Schwierigkeit in sich spannend, flüssig und angenehm zum Lesen zu sein und gleichzeitig eine Spur informativ und historisch korrekt zu sein. Beate Rygiert meistert diese Herausforderung gekonnt und erzählt die Geschichte der wichtigsten Frau im Leben Goethes.
Ich habe mich sehr gerne in die Welt von Christiane davontragen lassen und diesen Liebesroman genossen. Die Entwicklung von der jungen Frau aus der Unterschicht von Weimar bis hin zur weithinum bekannter unverheirateten Gefährtin von Goethe mit zu erleben lohnt sich.
Ich kann das Buch jenen empfehlen, die gerne Liebesgeschichten aus dem echten Leben lesen und selbst eine Vorliebe für Lyrik haben.