Ach ja, die Heartstopper Reihe. Wie unschwer zu erraten ist, gehört die Geschichte rund um Nick und Charlie zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Nick und Charlie sind zwei wunderbare und zuckersüsse Charaktere, die sich aber auch mit ihrer Authentizität in mein Herz geschlichen haben. Die beiden sind nicht perfekt und haben ihre eigenen Päckchen zu tragen und das wird auch nicht beschönigt oder weggelassen. Stattdessen schafft Alice Oseman es, sensible und schwere Themen so in die Reihe einfliessen zu lassen, wie ich mir das bei allen AutorInnen wünschen würde: Mit viel Ernsthaftigkeit, Feingefühl, Realismus, aber auch immer untermalt von Hoffnung.
Haben mich die Bücher zum Weinen gebracht? Jedes. Verdammte. Mal. Aber ich habe es geliebt, genauso wie ich quietschend die süssen Szenen gelesen und laut lachend den Humor der Charaktere genossen habe.
Schön an der Reihe finde ich auch, dass es nicht nur um Charlie und Nick geht. Nach und nach lernt man viele andere Charaktere kennen, welche auch mehr oder weniger Erzählzeit bekommen. Hierbei werden nicht nur Gleichaltrige ins Rampenlicht gerückt, sondern auch Erwachsene wie Lehrpersonen oder Elternteile.
Der 4. Teil ist meiner Meinung nach der ernsthafteste und schwerste Teil der Reihe. Ich habe viel geweint und mitgefühlt, gerade weil ich auch das eine oder andere Thema aus meinem Leben und persönlichen Umfeld kenne. Ich habe es geliebt, was für eine Grundmessage vermittelt wurde, denn ich glaube, diese ist bei vielen noch nicht ganz angekommen. Generell mag ich die Werte, die Alice Oseman in allen bisher gelesenen Büchern immer wieder aufzeigt, einfach unfassbar gerne und finde sie auch sehr wichtig.
Dies war zugegebenermassen eine sehr chaotische Rezension, aber aasst euch davon nicht abschrecken und schaut unbedingt bei der Reihe vorbei, wenn ihr euch für süsse und schöne Liebesgeschichten begeistern könnt. Hier muss jedoch noch gesagt werden, dass es sich bei der Reihe um Graficnovels handelt, also eine gezeichnete Geschichte. Das macht aber viel des Flairs aus und man gewöhnt sich sehr schnell daran.