Jim ist mies drauf: Die Sonne scheint zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süß! „Vielleicht hast du schlechte Laune“, vermutet sein Freund Nick. Doch Jim ist sich sicher: „Ich hab KEINE schlechte Laune!“ Als seine Freunde versuchen ihn aufzumuntern – „Hüpf auf und ab!“, „Tanze!“ oder „Mach ein Nickerchen!“ – stürmt er wütend davon. Nichts scheint zu helfen. Kann es also sein, dass er einfach mal einen schlechten Tag hat?
Ein wunderbares Bilderbuch, das witzig und einfühlsam den Umgang mit Gefühlen beschreibt, die sich nicht so leicht erklären lassen. Dabei wird klar: es ist okay, auch mal schlecht drauf zu sein.
Das Buch ist toll illustriert und sehr schön geschrieben. Uns gefällt es sehr gut, da wir uns alle auch mal mit Jim identifizieren können. Wer hat nicht mal schlechte Laune und merkt es erstmal nicht (oder will es nicht wahrhaben)…
Die Geschichte von Jim Panse, dem schlecht gelaunten Affen und den anderen Tieren, die sich so um ihn bemühen ist niedlich und für Kinder gut zu verstehen. Es bieten sich hinterer gute Gesprächsanlässe über Gefühle an.