Inhalt
Sie Klappentext und Buchbeschreibung
Das Buch
Wie kann jemand nur so ein Buch schreiben - es ist mir ein grosses Rätsel. Vollkommen begeistert vom Inhalt, von Sprache und Stil - von dem, was Ian McEwan aussagt mit diesem grandiosen Werk. Ein Genuss, es zu lesen, mitzuerleben, die Geschichte zu überdenken, in der es spielt und anregend, sich Gedanken zu machen über grosse Fragen des Lebens und das eigene kleine Leben in diesem grossen Ganzen. Ich konnte einfach eintauchen ins Lesen und in die Geschichte, die Personen.
Thema
Das Leben mit all seinen Unwägbarkeiten, mit seinen Tragödien und seinem Glück. Eingebettet in die Weltgeschichte über diesen Zeitraum, grosse politische Themen. Das eigene kleine Leben in der aktuellen Zeit mit ihrem Geschehen, die Einflüsse des Weltgeschehens, der Gesellschaft und einzelnen Personen im nahen Umfeld auf das eigene Leben und umgekehrt.
Erzählstil
Ruhiger Erzählstil, keine Dramatisierung. Die Tragödien und Dramen werden beim Erzählen deutlich.
Eine einwandfreie Sprache, mit durchgängigem Stil. In der Übersetzung gibt es ein paar wenige Deutschfehler.
Vor allem im Anfang des Buches gibt es Zeitsprünge, teilweise aufgrund des Wechsels zu einer anderen Person. Diese sind allerdings gut nachzuvollziehen. Im Übrigen findet man sich in diesem Teil des Werks in einer unsteteren Lebensphase des Hauptprotagonisten. Im späteren Verlauf des Buches gibt es weniger von diesen Zeitsprüngen.
Die Personen werden sehr gut geschildert und sehr fein und klar charakterisiert. Sie scheinen während dem ganzen Buch, das ca 70 Jahre eines Lebens schildert, glaubwürdig.
Eine sehr lebhafte Empfehlung