Unter der Stadt Edinburgh wird in Mary King’s Close eine Leiche gefunden mit einem Six Pack, das Markenzeichen der IRA. Inspektor Rebus wird sofort involviert und taucht ab in nordirische und schottische Nationalkämpfe, Bandenkriege und kriminelle Jugendgangs. Zusätzlich läuft es an der privaten Front auch dieses Mal wieder so gar nicht rund.
Auch der sechste Band von Ian Rankin um Inspektor John Rebus ist wieder vollgepackt mit Spannung, mehreren Mordfällen und wird vor einen geschichtlichen Hintergrund gesetzt. Die ganzen Beschreibungen zum Nordirland Konflikt und nationalistischen Bewegungen in Schottland sind einerseits interessant, andererseits aber auch verwirrend mit all den vielen Gruppierungen, deren Abkürzungen und Helden. Wer sich da nicht auskennt, verliert schnell den Überblick oder klinkt sich aus. Die Geschichte funktioniert aber auch gut, wenn man nur die politischen Grundzüge versteht.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die schon mit der Reihe angefangen haben. Vermutlich lässt es sich auch gut lesen, wenn man die Reihe nicht kennt. Ausserdem kann man als Leser wunderbar nach Schottland und Edinburgh, insbesondere in die Atmosphäre des Fringe Festivals, abtauchen.
Medium: Buch