Noch so eine Rezension, die in Vergessenheit geriet, einfach weil ich schon dachte, dass müsste schon längst erledigt sein, einfach weil Lobreden auch viel schneller gehen, als Kritiken und weil ich nur wiederholen kann, was ich schon zu Band eins und zwei gesagt habe: Ein absoluter und eindeutig wohlverdienter Jahresfavorit, in jedem Band und eine unglaublich geniale Reihe in jederlei Hinsicht!
Band eins und zwei waren schon unglaublich. Der Weltenaufbau ist bis ins kleinste Detail durchdacht und bringt dem Genre Urban Fantasy eine komplett neue Bedeutung (und hebt auch gleichzeitig die Ansprüche daran). Die Figuren sind unglaublich komplex und gut dargestellt und die Gruppendynamik von allen war sowieso immer schon eine Stärke der Autorin. Alle diese Punkte wurden auch genauso gut in den dritten und letzten Band übernommen und es bringt nichts, diese noch ewig lange doppelt aufzuführen.
Der dritte Band führt nach dem Cliffhanger die Geschichte genauso packend weiter wie zuvor und ich liebe wie sich alles rund um Lyssa und Freya herum aufbaut. Die Sache ist ziemlich komplex und auch wenn man bereits am Ende des zweiten Bandes weiss, was los ist, halte ich mich vage. Soviel sei aber gesagt: Die Perspektiven sind absolut klasse aufgebaut. Respekt dafür, wie das gehandhabt wird. Es wirkte nämlich eindeutig sehr realistisch, wie es herübergebracht wurde.
Lyssa strahlt aber auch so wirklich in dieser Geschichte. Sie handelt und überlegt nicht lange, was eben auch genau Lyssa ist und ich liebe das so sehr an der Geschichte. Und auch Blaze darf neben ihr strahlen, auch wenn der Fokus für den Anfang des dritten Bandes erst einmal aus einem guten Grund auf Lyssa gesetzt wird.
Der dritte Band bildet auch den Abschluss der Reihe, womit auch die Geschichte selbst ihren Höhepunkt erreicht. Sie war immer durchwegs spannend, aber zum Finale hin spitzt sich natürlich alles noch einmal mehr zu, um dann zu einer perfekten Abrundung der Reihe zu führen mit einem mehr als zufriedenstellenden Ende.
Alles in allem also wirklich einfach nur perfekt. Rundum gelungen, in jedem Aspekt und der passende Abschluss zu einer solch fantastischen Reihe. Ich bin absolut begeistert, denn die Reihe darf sich klar auf die Spitze der Jahresfavoriten und auch auf die Liste der Lieblingsbücher allgemein setzen. Fünf goldene Sterne für diesen Abschluss und die Reihe im gesamten.