Klaus Bäumlin gelingt es auch mit diesem Band aus der Reihe “Bibel heute lesen”, einen Bibelteil auszuleuchten und tiefer anzuschauen. Er geht der Entstehung der Urgeschichte nach und deckt seine Erkenntnisse über diese Geschichte, die sehr fantastisch anmuten mag, auf.
Das Buch hat mich mitgenommen auf eine nachvollziehbare Reise durch die Kapitel 1-1 von Genesis. Die Zusammenhänge beispielsweise zwischen der Schöpfungsgeschichte und der Sintflut habe ich mit grossem Interesse verfolgt. Auch die Taube, ihre Bedeutung und wie dieses Symbol in der Bibel an verschiedenen Stellen aufgenommen wird, das Zelt, die Arche.
Im Übrigen waren unter vielem anderen die Erläuterungen zur priesterlichen und nicht-priesterlichen Schrift für mich Neuland, das ich sehr gerne beschritten habe. Gerade dadurch, dass Bäumlin die Geschichte von Noah wiedergibt und die Unterscheidung im Textformat sichtbar wird, hat geholfen.
Bäumlin - Theologe und ehemaliger Pfarrer - legt dar, dass die Wissenschaft und die Bibel nicht im Widerspruch stehen müssen.
Ein sehr lesenswertes Buch. Für interessierte Laien verständlich geschrieben und gut zu lesen.