Ein berührendes Buch über zwei Frauen, die den Mut fassen sich mit ihrer Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Dabei ist die Handlung spannend und enthält unerwartete Wendungen. Der Schreibstil ist erfrischend. So werden die Charaktere der Protagonistinnen nicht nur direkt beschrieben, sondern anhand von Alltagssituationen sowie ihrer Bewältigung derselben aufgezeigt. Es fühlt sich dadurch an, als würde man die Personen selbst kennenlernen.
In der Buchbeschreibung steht über den Schreibstil der Autorin:
“Ergreifend, ohne rührselig zu werden,…”
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Trotz der schwierigen und traurigen Themen schreibt Jo Leevers auf angenehm “leichte” Weise und schaffte es sogar mich einige Male zum Schmunzeln zu bringen.
Das Buch fühlte sich für mich teilweise “zu kurz” an. Über einzelne Erkenntnisse der Protagonistinnen hätte ich gern noch mehr gelesen und die Beziehungen der Hauptpersonen entwickelten sich für mich irgendwie unnatürlich schnell.
Trotzdem war das Buch einfach schön zu lesen. Nicht zuletzt fordert die Geschichte dabei auf, über die eigene Lebensgeschichte nachzudenken. Was würde in meinem Lebensbuch stehen? Bin ich im Reinen mit meinen Entscheidungen und meiner Vergangenheit?