Ich liebe diese Geschichte!
Ja es ist so, ich bin einfach ein grosser Fan von Familiengeschichten und Romanen wo man so richtig in die Charaktere eintauchen und ihren Lebens- und Leidensweg mitverfolgen, ja miterleben kann.
Dieses Buch ist dafür wirklich perfekt und ich verstehe gar nicht wie die Basis, also die Geschichte über die Mutter, an mir vorbei gehen konnte? Die muss ich nun natürlich noch lesen, denn es wird immer wieder einmal Bezug auf die anderen Bücher genommen und das hat mich doch schon sehr interessiert.
In dieser Serie, die mit dem Band beginnt und die man ohne Probleme ohne Vorkenntnisse lesen und geniessen kann, geht es um die Schwestern Toni und Hanni.
Wie so oft könnten die Mädchen nicht unterschiedlicher sein, dies liegt jedoch auch daran, das Hani die Folge einer Vergewaltigung ist, genau diese Geschichte möchte ich in der Serie über die Mutter lesen, und somit problematische Gefühle bei ihrer Mutter ausgelöst hat, was ja auch verständlich ist. Toni hingegen ist sozusagen ein Kind der Liebe und steht der Mutter näher. Doch trotz aller Unterschiede sind die Schwestern sich auch sehr ähnlich. Beide sind Ärztinnen, Toni in ihrem praktischen Jahr und Hani mit eigener Praxis und beide haben so ihre Mühe mit der Liebe.
Toni begibt sich für ihr praktisches Jahr nach Afrika genau an den Ort wo sie zur Welt gekommen ist auf der Suche nach ihren Wurzeln und merkt schnell, dass Afrika ganz anders ist als sie es sich vorgestellt hat und das Frauen auf der ganzen Welt Anfang des 20ten Jahrhunderts mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen haben, dass hier jedoch noch eine Nuance dazu kommt und zwar die des Kriegstreibers.
Währen Toni sich in Afrika durchschlägt tritt Hannis Ex-Ehemann wieder in ihr Leben und sorgt für hohen Wellengang und dann ist da ja auch noch die labile Cousine die, die Auswirkungen des Krieges auf sehr eindrückliche Weise zu kompensieren sucht.
Dieses Buch hat mich durch die besondere Dichte der Handlung und die Vielschichtigkeit der Charaktere begeistert. Hier ist keine Person nur böse, nur schön, nur gut oder nur langweilig, sondern jeder hat sein Päckchen zu tragen und die verschiedenen Schichten werden so gekonnt angeschnitten, das sie Raum für noch viele weitere Bücher bieten und man sich vorstellen kann, dass nur weil die Person jetzt mal passe ist, heisst noch lange nicht, dass man sie vergessen kann. Selbst Personen die sterben hinterlassen ihre Spuren, so wie es im wahren Leben ja auch ist und auch das hat mir sehr gefallen, dass nicht nur eitel Sonnenschein herrscht sondern, das die Frauen mit echten Herausforderungen zu kämpfen haben.
Für mich ist diese Serie ganz klar eine die ich weiterverfolgen werde und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band, der in 2023 erscheinen soll.