Inhalt:
Mit dem neuen Buch von Elisabeth Büchle ist es ganz einfach sich auf Weihnachten einzustimmen. In 24 Geschichten und Gedichten erzählt die bekannte Autorin von ganz alltäglichen und doch besonderen Weihnachtsmomenten. Die Botschaft, warum wir Weihnachten eigentlich feiern und was „das beste Geschenk von allen“ wirklich bedeutet, fliesst ganz natürlich und lebensnah mit ein.
Meine Eindrücke:
Durch die Einteilung in 24 Kapitel bietet sich dieses Büchlein natürlich perfekt als Adventskalender an. Ich habe die Geschichten jedoch bereits im November gelesen. Elisabeth hat eine bunte Mischung aus stimmungsvollen, berührenden aber auch heiteren und spannenden Erzählungen zusammen gestellt. Ich habe jede der Geschichten sehr gerne gelesen. Anstelle der drei Gedichte hätte ich lieber auch noch drei weitere Geschichten gehabt. Wobei wir dann schon bei meinem einzigen Kritikpunkt wären. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer hervorragend und leicht verständlich. Die ein oder andere Geschichte möchte ich sogar noch unseren Kindern vorlesen, da ich sie so schön und kindgerecht fand. Meine Augen wurden definitv mehr als einmal feucht beim Lesen. Also wer dieses Adventskalender-Büchlein verschenken möchte, sollte auch gleich noch ein Päckchen Papiertaschentücher beilegen. Ganz besonders freute ich mich über das Wiedersehen mit ein paar bereits bekannten Buchfiguren aus Elisabeths Romanen.
Mein Fazit:
Das Büchlein ist ein toller Begleiter für genussvolle kleine Lesemomente im meist doch turbulenten Vorweihnachtsalltag. Ich habe das Büchlein sehr gerne gelesen und vergebe ausgezeichnete 4 Sterne.