Ich bin erst auf das Cover aufmerksam geworden. Generell finde ich Raben wunderschöne und mystische Tiere. Da musste ich nicht zwei Mal überlegen dieses Buch lesen zu wollen.
Thomas Bugnyar ist Professor und Forscher, der sich insbesondere auf Rabenvögel spezialisiert hat. In diesem Buch erzählt er nicht nur von seiner Forschung, sondern lässt uns auch an seinen Erfahrungen mit den Raben teil haben. Die Sprache ist einfach gehalten, so dass wirklich jeder genau versteht, was gerade passiert und aus welchem Grund dieser Weg eingeschlagen wurde. Es ist wirklich spannend und interessant geschrieben und ich staunte des öfteren nicht schlecht, was Rabenvögel eigentlich so alles drauf haben. Dass sie sehr intelligent sind, wusste ich bereits von vorne herein. Doch es gibt so viele Fakten, die ich bisher noch gar nicht kannte. Wie der Professor bereits im Buch sagte: diese Vögel werden zum Teil missverstanden, oder man interpretierte ihr Verhalten völlig falsch. Oh ja, wie wahr! Die Mythen sind nichts weiter als Mythen und haben nichts mit den wahren Hintergründen zu tun. Trotz dessen verlieren die Raben meiner Meinung nach nicht ihr mystisches Ansehen. Der Professor zeigt in diesem Buch, was er über die Raben gelernt und herausgefunden hat. Er erklärt seine Forschungen und Versuche mit den Raben, wie die Beziehungen mit anderen Experten entstanden sind, was zu beachten ist, was die Raben uns mitteilen wollen/können, wie sie gehalten und gepflegt werden… Es ist auf jeden Fall strukturiert gehalten, so dass es für jeden einfach, aber verständlich zu lesen ist. Trotz sehr vielen Informationen wirkte es auf mich weder zu überladen, noch kompliziert.
Nicht nur das Cover finde ich schön gehalten, sondern auch das Innenleben. Es sind insgesamt zehn Kapitel und jedes davon wird genau erklärt, ohne zu krass in die Fachsprache reinzurutschen. Ich habe es nicht wirklich als ein Sachbuch gehalten, sondern als eine interessante Geschichte mit sehr viel Hintergrundinformationen. Noch dazu sind sehr viele tolle und schöne Fotos dabei. Man sagt nicht umsonst, dass ein Bild mehr sagt, als tausend Worte. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spass am Lesen.
Wer sich gerne über Raben informieren möchte, empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Den man merkt, dass es mit Herzblut geschrieben ist. Sehr informativ, lehrreich und lesenswert.