“Veränderung bedeutet, dass man zu jemanden wird, der man eigentlich schon immer war.”
Egal was ich gerade versuche zu schreiben, es wird dem Inhalt des Buches nicht gerecht. Darum möchte ich gar nicht zu viel über den Inhalt des Buches sagen. Ich denke, dass jede:r in diesem Buch etwas für sich selber finden kann.
Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen und es ist interessant zu sehen, wie ich es anders gelesen habe. Kann also empfehlen, das Buch mindestens zwei Mal zu lesen.
Es ist aus dem Italienischen übersetzt, aber die Sprache ist auch im Deutschen wie ein schönes Musikstück, eine Harmonie. Es liest sich unglaublich flüssig und ich konnte das Buch kaum weglegen, weil es mich so mitgezogen hat.
In der Geschichte wird die Veränderung der Hauptfigur sehr schön dargestellt. Ich fühlte mich zeitweise, wie eine Freundin, die miterlebt, wie jemand, der mir nahesteht seine wahre Rolle im Leben findet. Seine Hauptrolle. Und vielleicht ist das die Quintessenz des Buches: dass das Leben nicht ein schwarz und weiss ist und es nie eine klar strukturierte Abfolge von Ereignissen gibt. Doch eines ist sicher, dass wir alle nach unserer eigenen Hauptrolle suchen und sie auch finden werden.
Es ist eine Geschichte über zweite Chancen, Selbsterkenntnis, Selbstkritik, älter werden, Angst vor Einsamkeit, Wichtigkeit von Kommunikation, Ehrlichkeit, Authentizität, Liebe.
Erlaubt mir noch eine abschliessende Bemerkung: Das Cover ist ein völliger Fehlgriff. Irreführend.